Rechtsanwalt Benedikt Mick

Rechtsanwalt Dr. Benedikt Mick ist in Berlin, Hamburg und bundesweit im Medienstrafrecht und Persönlichkeitsrecht tätig. Außerdem ist er Fachanwalt für Strafrecht und Lehrbeauftragter für Medienverfassungsrecht an der der HMKW in Berlin.

Medienrecht, Presserecht, Persönlichkeitsrecht, Hamburg, Berlin, Medienstrafrecht

Dr. Benedikt Mick ist Partner der Kanzlei SCHNEIDER || MICK Rechtsanwälte Strafverteidiger PartmbB.

Der Mensch im Mittelpunkt

Im Zentrum eines jeden anwaltlichen Handelns steht für Dr. Mick der Mensch. Der Mensch wiederum ist in der heutigen Gesellschaft einer ständigen Spannung zwischen Individualität sowie Sozialität ausgesetzt.

Der rationale Ausgleich zwischen den höchstpersönlichen, eigenen Bedürfnissen und jenen der Gemeinschaft sowie des Staates muss stets in einen interessengerechten Ausgleich gebracht werden. In wohl keinem anderen Rechtsgebiet tritt dieses Spannungsverhältnis so sehr zutage wie im Strafrecht, ist der Anwalt beim Kampf um die Rechte des Mandanten auf unterschiedlichen Ebenen so gefordert.

Persönlichkeitsrecht und Strafrecht

Einem Ermittlungsverfahren im Strafrecht ausgesetzt zu sein stellt eine hohe psychische Belastung für den Betroffenen dar. Der Druck nimmt zu, wenn es im weiteren Verlauf zu einer medienwirksamen Hauptverhandlung kommt, die von der Presse und der Öffentlichkeit interessiert verfolgt wird. In Zeiten der totalen Vernetzung ist es wichtiger denn je die etwaigen privaten und beruflichen Konsequenzen eines Strafverfahrens frühzeitig in den Blick zu nehmen, die Verteidigungsstrategie danach auszurichten und diese mit einer persönlichkeitsrechtlichen Betreuung zu flankieren.

Und mit einem Urteil endet die Beratung keineswegs, denn auch das Recht auf Resozialisierung ist Bestandteil des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts und kann als solches sogar gerichtlich durchgesetzt werden. Schon im Rahmen seiner Dissertation am Hamburger Lehrstuhl von Professor Trute hat Rechtsanwalt Dr. Mick sich mit dieser wichtigen Schnittstelle von Strafrecht und Persönlichkeitsrecht intensiv auseinandergesetzt.

Sie haben Fragen? Rufen Sie mich an unter 030 – 120 88 380 oder senden Sie mir über das Kontaktformular eine Nachricht.

Rechtsanwalt Dr. Benedikt Mick vertritt seine Mandanten ferner in allen klassischen persönlichkeitsrechtlichen Konstellationen sowie im Strafrecht unnachgiebig und leidenschaftlich außergerichtlich und vor allen Gerichten deutschlandweit.

Vertrauen Sie nicht irgendeinem Anwalt, sondern unserer Expertise!